Ein neues Jahr - ein leeres Blatt. Es ruft oft nach guten Vorsätzen, einer Mischung aus Hoffnung und einem Streben nach Veränderung. Für mich bedeutet 2025 eines ganz besonders: mehr Klarheit.
Mehr Lassen als Auch-noch-Machen.
In einer Welt, die uns ununterbrochen mit Informationen, digitalen Reizen und Dopamin-Kicks bombardiert, wird es immer schwerer, die wirklich wichtigen Dinge bewusst zu sehen. Zwar nehmen wir zwischendurch wahr, dass wir uns irgendwie erschöpft, unzufrieden und überfrachtet fühlen, aber wir können es in der Hektik oft nicht einordnen.
In den Weihnachtsferien habe ich mir selbst eine digitale Auszeit gegönnt. Ein Runterfahren der sozialen Medien, keine Mails, kein schnelles Reagieren, alle Mitteilungen ausgeschaltet - und plötzlich habe ich Zeit! Ein irres Gefühl. Das nehme ich ja nicht nur bei mir wahr, sondern auch bei meinem 14-jährigen Sohn. Seine Bildschirmzeit spiegelt wider, was viele von uns erleben: Wir verlieren uns in der Flut des Überangebots, statt bewusst zu entscheiden, wie wir unsere Zeit gestalten, wie wir sie SELBST füllen wollen.
Zeit ist eine kostbare Ressource – warum gehen wir also so unsinnig verschwenderisch mit ihr um.
Ich habe mir vorgenommen, diese Verschwendung zu stoppen. Für mich bedeutet das, klare Beschränkungen zu setzen, bewusste Entscheidungen zu treffen und mich auf das zu fokussieren, was für mich selbst und in der Auswirkung meines Tuns wirklich zählt.
Mehr Perspektiven, mehr Gemeinsamkeit.
Ein weiterer Gedanke, der mich ins neue Jahr begleitet, ist das Miteinander - nicht nur im Sinne von Zusammenarbeit, sondern in dem, was uns wirklich weiterbringt: Multiperspektivität.
Wir brauchen Viele. Viele Perspektiven, viele Ideen, um klarer zu sehen. Es reicht nicht, immer nur durch die eigene Brille zu schauen. Jede neue Verbindung, jede frische Sichtweise ist eine Chance, den eigenen Horizont zu erweitern und gemeinsam weiterzukommen.
Deshalb gehe ich noch tiefer in den Austausch – in neuen und bestehenden Verbindungen, in denen wir uns gegenseitig inspirieren und bereichern. Es geht um echte Co-Creation, um Zusammenarbeit, die mehr schafft als eine Summe ihrer Teile. Es geht darum, Wissen und Erfahrungen zu teilen, um gemeinsam größere Sprünge zu machen - raus aus der Komfortzone hinein in die Growth-Zone. Erste neue Aufschläge sind gemacht, bestehende Sparrings und wertvolle Verbindungen möchte ich weiterentwickeln und stärken – sei es durch gemeinsame Projekte, kreative Austauschformate oder neue Ideenräume. Ich freue mich auf Nadine, Kerstin, Anne – und ich frage mich: Liebes Netzwerk, wer noch?
Für mich gilt es, Platz für echten Austausch, echte Verbindungen, Raum für Vielfalt und den Mut für gemeinsame Innovationen zu schaffen. Denn "man tut schon einiges, wenn man manches lässt“ (Elfriede Hablè): weniger Druck, weniger Show, weniger, was mich einschränkt – mehr Raum für Klarheit, Ausrichtung, Strategie und Innovation.
Mehr Strahlen, weniger Glänzen (mehr Realness, weniger Show).
Social Media fordert von uns ständige Präsenz, Algorithmen lenken unsere Inhalte, und die Plattformen bevorzugen immer mehr das Polarisierende statt das Tiefgehende - die neuesten Entwicklungen aus Übersee zeigen uns die zukünftige Richtung. 2025 möchte ich mich davon frei machen.
Statt auf der digitalen Showbühne (LinkedIn, Instagram etc.) ständig sichtbar zu sein, setze ich noch mehr auf Substanz und Tiefe. Das bedeutet für mich: weniger über mich selbst schreiben, mehr meiner Arbeit Raum geben. Mehr in echten Begegnungen zu wirken – und mich nicht Algorithmen zu unterwerfen, um sichtbar zu sein.
Diesen Blog werde ich ausbauen, um mich frei von Algorithmen zu machen und die Inhalte, die ich wirklich relevant finde, selbst zu steuern. Hier teile ich meine Expertise und meine Perspektiven – für alle, die auf der Suche nach Klarheit und echter Zusammenarbeit sind.
Ich wünsche mir, dass noch mehr Menschen meine Arbeit erleben können. Deshalb rufe ich: Lass es uns tun! Scheu dich nicht, mich direkt anzusprechen – für ein unverbindliches Erstgespräch, ein erstes Kennenlernen, ein Wiederaufnehmen unserer Verbindung…
Mehr Strahlkraft – gemeinsam in die Klarheit.
2025 wird mein Jahr der Klarheit. Ich freue mich auf Verbindungen, die mich und uns tragen, auf Co-Creating, auf echte Begegnungen. Es geht nicht darum, mehr zu tun, sondern das Richtige zu tun und auch zu lassen.
Lass uns gemeinsam das neue Jahr gestalten.
Bist du bereit? Dann lass es uns TUN!
Ob es darum geht, euer Team neu auszurichten, frische Perspektiven zu gewinnen oder tiefe und belastbare Verbindungen zu schaffen – gemeinsam gestalten wir das Format, das perfekt zu euren Herausforderungen und Zielen passt.
Komm sehr gern auf mich zu - für ein unverbindliches Erstgespräch, ein erstes Kennenlernen oder ein Wiederaufnehmen unserer Verbindung. Ich freu mich auf dich!