Kundenstimmen:

Mit Strahlkraft zu arbeiten bedeutet durch eine positive Intention besonders einprägsame und begeisternde Ergebnisse zu bekommen. In langjährigen Trainingsreihen für uns hat Karoline Hanelt mit ihrem didaktischen Geschick, ihrem hohen Qualitätsanspruch und Begeisterung für die Themen Agilität und Visualisierung die Veranstaltungen zu einem großen Erfolg gemacht.

Felix Schumann

Leiter Personalentwicklung

Unitymedia GmbH (jetzt Vodafone)

Die Zusammenarbeit mit Karoline Hanelt ist immer hochprofessionell und inspirierend. Durch ihr Fingerspitzengefühl wählt sie für jede Ausgangssituation die richtige Vorgehensweise um die angestrebten Ziele zu erreichen. Uns hat sie bisher sowohl bei agilen Impulsworkshops als auch bei Teamcoachings unterstützt. Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg sehr positiv. Und trotzdem möchte sie es jedes Mal noch ein bisschen besser machen und sucht dafür proaktiv den Austausch mit uns. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit und bin froh, dass wir mit Karoline Hanelt eine tolle Partnerin gefunden haben, mit der wir das Thema der agilen Transformation bei uns angehen!

Verena Brandes

Senior Expertin Personalentwicklung / Ausbildungsleitung

NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH

Karoline Hanelt hat uns bereits bei zahlreichen Projekten begleitet – ob Team Building, strategische Zielerarbeitung oder unternehmensweiter Culture Change – jede Aufgabe versteht sie als wachsenden Prozess. Dabei ist ihr der Weg genauso wichtig, wie das Endergebnis. Ihre besondere Stärke liegt in der Sensibilität für die Bedürfnisse der Teilnehmenden. Sie schafft von Beginn an eine Atmosphäre des Austauschs und der Inspiration. Gutes Zuhören, klare Strukturen und charmante Moderationen schätzen wir sehr in der Zusammenarbeit mit Karoline. Ein besonderes Highlight sind Ihre Visualisierungen. Jeder Workshop wird dadurch nicht nur inhaltlich zum Unikat.

Thorsten Träger

Senior Marketing Manager, Brand Strategy 

Vodafone GmbH

Nach mehreren Anläufen unsere Organisation zu agilisieren, haben wir mit Karoline Hanelt endlich jemanden gefunden, mit dem wir das Thema kompetent, menschlich und vor allem passend für unseren Kontext angehen konnten. In dem Meer von Coaches eher eine Seltenheit. Gleichzeitig waren ihre Visualisierungen immer extrem hilfreich, um für alle ein gemeinsames Verständnis über die Herausforderungen und unsere nächsten Schritte herzustellen. Dies hat uns immer wieder geholfen, den richtigen Weg einzuschlagen.

Tatiana See

Transformation Coach

Unitymedia GmbH (jetzt Vodafone)

Auswahl Visualisierungen:

Auftragsillustration Strategievisualisierung

Auftragsillustration Strategiebild

Methodenvisualisierung

Methodenvisualisierung

Illustrationsauftrag

Auftragsillustration Transformationsprozess

Auswahl Referenzen:

  • Telekommunikationsunternehmen: Prozessbegleitung und Entwicklung von bereichsübergreifendem Gremium, Workshop Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Impulsworkshops im Kontext New Work (Neue Arbeitswelt)
  • Telekommunikationsunternehmen: Online-Workshops mit Schwerpunkt Teamintegration, Strategie- und Visionsentwicklung, Visualisierungsworkshops
  • Telekommunikationsunternehmen: Implementierung von agilen Formaten und Methoden, Workshops im gesamten Unternehmen: u.a. Agile Basics, Visualisierung
  • Telekommunikationsunternehmen: Workshops Agile Games
  • Verlag: Transformationsbegleitung eines Teams inkl. Liftoff und verschiedener Formate
  • Bank: Team Liftoff
  • Weiterbildung: Ausbildungsmodule für Agile Coaches
  • Eigene öffentliche und Inhouse Trainings / Workshops mit agilem Schwerpunkt: u.a. Agile Fundamentals, Leading Constant Change, Kanban Basics (Philosophie, Praktiken, Wirkungsweise), Scrum Basics, Retrospektive, Veränderungsflexibilität, Fokussierung (für Teams, Führungskräfte)

Aus Gründen der Diskretion sind in den Referenzen lediglich die Branchen der Unternehmen, für die ich tätig bin, angegeben. Für konkretere Informationen oder persönliche Empfehlungen ruf mich bitte an oder schicke mir eine E-Mail

Im Kontext von Organisationsentwicklung jeweils ausgebildet und tätig als:

  • Professional Facilitator (Facilitator Curriculum, Kommunikationslotsen)
  • Agile Coach (Agile Coach Curriculum, The Third Art)
  • Scrum Master (Scrum Alliance)
  • Visual Facilitator (Visual Facilitator Curriculum, bikablo)
  • BetaCodex und OpenSpace Beta Practitioner (Red42)
  • Experte Online Facilitation / Online Hosting (bikablo)
  • Trainer (Training from the Back of the Room, Sharon Bowman)

Herkunft:

Hochschulabschluss Deutsche Philologie, Psychologie, Soziologie

selbstständig seit Januar 2020 (Strahlkraft Facilitation), davor:

  • Organisationsentwicklung als Facilitator und Agile / Transformation Coach (The Third Art): Veränderungsbegleitung im agilen Kontext, vor allem Telekommunikationsbranche Facilitieren von verschiedenen Formaten, z.B. World Café, Dynamic Facilitation, The Circle Way, Retrospektiven u.v.m. Konzeption und Durchführen von Trainings, vor allem im agilen Kontext (u.a. Agile Fundamentals, Konfliktnavigation, Visualisieren im agilen Kontext...) Visualisieren von Workbooks
  • langjährige Projektleitung als Kommunikationsexpertin (reck.kommunikation): Projektleitung, vor allem: Key Account Presseabteilung Toyota Deutschland GmbH und Toyota Motor Europe: Verantwortlich für die Live Kommunikation wie Pressekonferenzen, Pressefahrvorstellungen, Messeauftritte in In- und Auslandinkl. Kundenberatung sowie Konzeption und Durchführung (logistische und technische Umsetzung, Koordination aller beteiligten Partner und Gewerke, Kostenabwicklung, Nachhalten der Wirksamkeit / Kaizen) der Maßnahmen